Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft

11. Februar

Der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft wurde 2015 in der Generalversammlung der Vereinten Nationen beschlossen, um die entscheidende Rolle, die Mädchen und Frauen in Wissenschaft und Technologie spielen, erinnern.

Anlässlich wollen wir auf die Radioreihe, die das Museum in Zusammenarbeit mit Rai Südtirol letzes Jahr zum Thema angefertigt hat, verweisen: Acht Forscherinnen und Wissenschaftlerinnen aus verschiedenen Fachbereichen erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen und Werdegängen, ihrer Arbeit, ihren Vorbildern und ihren Herzensprojekten. Sie spüren der Frage nach, was ein fruchtbarer Boden sein kann für neugierige Mädchen und forschende Frauen, die mit ihren Ideen und Ansätzen die Welt bereichern.

Forschungsdrang und Wissensdurst:

Frauen in der Wissenschaft

Folge 1 – Arbeiten in der Gruppe und Kooperatione

Folge 2 – Netzwerke und Seilschaften

Folge 3 – Sichtbarkeit von Leistungen

Folge 4 – Kinder oder Karriere?

Folge 5 – Neuen Impulse und Perspektiven

Folge 6 – Wie hat sich Südtirol als Forschungsland entwickelt?

Folge 7 – Familie und Forschung

Folge 8 – Vorbilder, Mentoren und Mentorinnen

Folge 9 – Die Wege von forschenden Frauen

Folge 10 – Wünsche und Träume

Mit Ulrike Tappeiner (Präsidentin, uniBz), Secil Ugur Yavuz (Forscherin, Fak. Design, uniBz), Essi Hantikainen (PostDoc, Inst. für Biomedizin Eurac), Hilary Solly (Anthropologin, Donne Nissà), Marlene Messner (Landesbeirat für Chancengleichheit), Evelyn Kustatscher (Paläontologin, Naturmuseum Südtirol), Barbara Plagg (Humanbiologin, Claudiana), Siglinde Clementi (Historikerin, UniBz). Moderiert von Simone Mayr (RAI) und Margit Schweigkofler (Naturmuseum Südtirol).

Ökologie und Populationsgenetik der Fischotter
Patagonien: Wildnis, Weite und stetiger Wind