Zum Inter·nationalen Tag der Leichten Sprache zeigt das Natur·museum Südtirol: Wissen über Pilze soll für alle Menschen verständlich sein.
Heute ist der Inter·nationale Tag der Leichten Sprache.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Zum Beispiel:
Menschen mit Lern·schwierigkeiten.
Menschen mit wenig Deutsch·kenntnissen.
Oder Menschen, die schwere Texte nicht gut verstehen können.
Leichte Sprache macht Informationen einfacher.
So können mehr Menschen mitreden und mit·entscheiden.
Auch das Natur·museum Südtirol findet:
Kultur und Wissen·schaft sollen für alle Menschen zugänglich sein.
Deshalb gibt es zur Sonder·ausstellung
„Funga. Eine verborgene Welt“
eine Broschüre in Leichter Sprache.
Die Broschüre erklärt:
? Was Pilze sind.
? Warum Pilze wichtig für die Natur sind.
? Wie Pilze mit Pflanzen und Tieren zusammen·leben.
Das Natur·museum Südtirol hat die Broschüre zusammen mit
„Okay – Büro für Leichte Sprache“
und „People First“ von der Lebens·hilfe gemacht.
People First bedeutet:
Menschen mit Lern·schwierigkeiten setzen sich für ihre Rechte ein.
Die Broschüre hilft beim Verstehen von der Ausstellung.
So können mehr Menschen die Welt von den Pilzen entdecken.

